Eine Station auf dem Franziskusweg in Wildschönau
Wildschönau Tourismus
Wildschönau Tourismus
Kultur

Bildhauer Hubert Flörl (62) verstorben

Der Wildschönauer Künstler Hubert Flörl ist am Mittwoch im Alter von 62 Jahren verstorben. Das teilte seine Familie am Freitag mit. Die Werke des Bildhauers waren in verschiedenen europäischen Städten, in Israel und in den USA ausgestellt.

Der Tod des Künstlers im Alter von 62 Jahren sei unerwartet gewesen, teilte seine Familie mit. Der Wildschönauer Hubert Flörl war für sein Schaffen vor allem im religiösen Bereich bekannt. Die Werke des Bildhauers waren in Brüssel, Rom, Straßburg, Prag, sowie in Israel und den USA ausgestellt.

Eine Stein-Statue am Franziskusweg in der Wildschönau
Wildschönau Tourismus
Eine Station am Franziskusweg in Wildschönau, der Heimatgemeinde des Künstlers
Ein Porträtbild vom Künstler Hubert Flörl
Christoph Ascher
Der Bildhauer Hubert Flörl ist am 26. Juli unerwartet verstorben

Mit Preisen ausgezeichnet

Nach seiner Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Wien in den 1980er Jahren war Flörl als freischaffender Künstler tätig. Zu seinen Arbeiten gehörte eine Kunstinstallation im Wiener Stephansdom bestehend aus zwölf Gipsstatuen der Apostel und der Bronzestatue der Heiligen Barbara. Für seine 5,3 Meter hohe Skulptur der „Mutter Erde“ aus Carrara Marmor erhielt der gebürtige Tiroler zudem 2002 den Theodor-Körner-Preis.

Bekannt war Flörl auch durch seine Themenwege, wie den Franziskusweg in seiner Heimatgemeinde Wildschönau (Bezirk Kufstein) und den Stille-Nacht-Weg im oberösterreichischen Hochburg-Ach. Als Anerkennung für seine Arbeiten war ihm im Jahr 2014 der Berufstitel „Professor“ verliehen und von Bundesminister Andrä Rupprechter (ÖVP) überreicht worden.