Kokain wird konsumiert
ORF
ORF
Chronik

Kokain-Ring in Innsbruck ausgehoben

Die Innsbruck Polizei hat sechs mutmaßliche Drogendealer ausgeforscht, die von April 2022 bis Mai 2023 mehr als ein Kilogramm Kokain im Wert von 120.000 Euro verkauft haben sollen. Die Polizei nahm vier Männer fest, zeigte einen weiteren auf freiem Fuß an und sucht noch einen Verdächtigen.

Die Kriminalisten der Innsbrucker Polizei konnten bis Mitte Juli etwa 80 Suchtmittelkonsumenten befragen, die ebenfalls angezeigt wurden. Im Zuge der Ermittlungen kristallisierten sich sechs Verdächtige als mutmaßliche Dealer heraus. Sie sollen zumindest 1,2 Kilogramm Kokain und geringe Mengen Cannabisharz verkauft haben. Das Kokain hatte einen Straßenverkaufswert von 120.000 Euro. Die Gruppe war laut Polizei im Raum Innsbruck aktiv.

Kokain von „außerordentlich guter Qualität“

Bei den Verdächtigen hat die Polizei noch rund 370 Gramm Kokain und etwa 360 Gramm Cannabisharz sichergestellt. Ein 28-jähriger Italiener und drei Marokkaner befinden sich in Untersuchungshaft. Ein 31-Jähriger wird auf freiem Fuß angezeigt, nach einem weiteren Verdächtigen wird noch gefahndet. Eine Auswertung des sichergestellten Kokains am Institut für Gerichtsmedizin in Innsbruck ergab, dass das Kokain von äußerst guter Qualität war, wie die Polizei mitteilte.