Gleitschirm
Getty Images/EyeEm/Michal Vlcek
Getty Images/EyeEm/Michal Vlcek
Chronik

Gleich zwei Gleitschirmabstürze in Westendorf

Am Sonntag kam es in Westendorf (Bezirk Kitzbühel) zu zwei Gleitschirmabstürzen. In beiden Fällen kam es direkt nach dem Start zu Turbulenzen. Ein 48-Jähriger und ein 41-Jähriger wurden unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 12 Uhr startete ein 48-jähriger Deutscher beim Paragleit-Startplatz Choralpe. Circa 50 Meter nach dem Start klappte die rechte Seite seines Gleitschirmes aufgrund von Turbulenzen zusammen. Der Mann stürzte 20 Meter spiralförmig nach unten und prallte gegen den Starthang. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Gleicher Ort, ähnlicher Unfallhergang

Nur gut zweieinhalb Stunden später kam es zu einem ganz ähnlichen Vorfall am gleichen Ort. Diesmal startete ein 41-jähriger Deutscher von der Choralpe. Unmittelbar danach klappte zuerst die linke und dann die rechte Seite seines Gleitschirmes zusammen. Der 41-Jährige stürzte von zwei Metern auf den Boden und erlitt ebenso Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde in das Bezirkskrankenhaus Kufstein geflogen.