Deutschkurs für Asylwerber, Lehrer erklärt einem Schüler etwas
TSD/Verena Kathrein
TSD/Verena Kathrein
Bildung

Deutschkurse: Integration durch Sprache

Ein wichtiger Baustein für gelungene Integration ist die Sprache. Die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) bietet im Rahmen der Grundversorgung tirolweit Deutschkurse an 20 Standorten für Asylwerberinnen und Asylwerber an. Rund 70 Prozent schließen den Kurs laut Land positiv ab.

Die Tiroler Soziale Dienste GmbH bietet im Rahmen der Grundversorgung tirolweit Deutschkurse für AsylwerberInnen an. An aktuell 20 Standorten in ganz Tirol können Interessierte gemeinsam mit 17 zertifizierten Trainerinnen und Trainern Deutsch lernen. In den Kursen werden neben Sprachkenntnissen auch Werte- und Orientierungswissen nach dem Curriculum des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) angeboten. Damit soll eine bestmögliche Vorbereitung auf die ÖIF-Integrationsprüfung gewährleistet werden und ein guter Start in Österreich gelingen.

Weitreichendes Angebot seit 2019

Seit 2019 bieten die TSD für ihre Klientinnen und Klienten ein weitreichendes Angebot an Deutschkursen mit eigenen zertifizierten Trainerinnen und Trainern an. Die Kurse finden auf den Niveaustufen Alpha (für Menschen mit keinerlei Deutschkenntnissen) bis B2 (gehobenes Sprachniveau) an aktuell 20 TSD-Grundversorgungseinrichtungen in ganz Tirol statt. Das Kursangebot an jedem Standort richte sich stark nach dem Bedarf und werde kontinuierlich neu evaluiert.

Deutschkurs Asylwerber
TSD/Verena Kathrein
Deutschkurse der TSD für Asylwerber werden an 20 Standorten angeboten

Etwa 1.100 Kursplätze können tirolweit angeboten werden, rund 700 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gibt es derzeit. In diesem Jahr wurden in Tirol bereits 30 solcher Kurse abgeschlossen, 120 laufen noch. Rund 70 Prozent der Kursteilnehmer schaffen die Prüfung am Kursende, teilt das Land mit.

Mit Deutsch gelingt der Zugang zum Arbeitsmarkt leichter

„Sprachkompetenz ermöglicht ein selbst-bestimmtes Leben im neuem Lebensumfeld, schafft Raum für Begegnung und Austausch und erleichtert den Zugang zum Arbeitsmarkt, sagt Integrationslandesrat LHStv Georg Dornauer. Es sei daher essentiell, ein breites und auf Personen mit unterschiedlichem Sprach- und Bildungsniveau ausgerichtetes Angebot für den Deutscherwerb zur Verfügung zu stellen.