Brandeinsatz bei Wohngebäude in Kitzbühel
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Fettbrand löste Dachstuhlbrand aus

In Kitzbühel hat ein Fettbrand in der Küche eines Lokals am Mittwochabend einen Dachstuhlbrand ausgelöst. Das Feuer breitete sich vom Lokal im Erdgeschoss über den Dunstabzug aus und griff auf den Dachstuhl über. Zwei Bewohner wurden verletzt. 85 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Am Mittwochabend schlug ein Nachbar Alarm, weil er eine starke Rauchentwicklung bemerkte, die sich vom Dachstuhl eines Hauses ausbreitete. Die alarmierte Feuerwehr Kitzbühel musste das Blechdach beziehungsweise die darunterliegende Holzschalung öffnen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Zwei Bewohner des Hauses wurden bei den Löscharbeiten bzw. beim Verlassen des Hauses verletzt und ins Bezirkskrankenhaus St. Johann gebracht.

Feuerwehrleute und Feuerwehrautos vor einem Wohnhaus in Kitzbühel bei einem Brandeinsatz
zoom.tirol

Fettbrand im Erdgeschoss

Das Feuer wurde durch einen Fettbrand in der Küche eines Lokales im Erdgeschoss des Gebäudes ausgelöst, das ergaben die Ermittlungen zur Brandursache. Der Lokalbesitzer, ein 61-jähriger Österreicher, konnte laut Polizei den Brand in der Küche vorerst löschen, das Feuer breitete sich allerdings unbemerkt über den Dunstabzug aus und griff dann auf den Dachstuhl über.

Das Dach des betroffenen Hauses wurde inzwischen mit Planen provisorisch abgedeckt. Der Rauch war laut Feuerwehr Kitzbühel zwischenzeitlich so stark, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Kitzbühel gebeten wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Durch das Brandereignis entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.