Polizeihubschrauber mit Tau oberhalb von Wiese
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Frau im Wilden Kaiser tödlich abgestürzt

Eine 55-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag bei einem Absturz im Wilden Kaiser in den Tod gestürzt. Der Unfall ereignete sich im Bereich des Totenkirchls beim Abseilen nach einer Klettertour.

Die deutsche Frau war Teilnehmerin einer Klettertour am „Führerweg“, die ein 56-jähriger österreichischer Bergführer mit Urlaubsgästen unternommen hatte. Gegen 16.10 Uhr kam es im Bereich der letzten Abseilstelle zu dem tödlichen Absturz der Frau aus Deutschland. Eine nachfolgende 60-jährige Deutsche erreichte als Erste den leblosen Körper der Frau.

Bergrettungsfahrzeuge im Wilden Kaiser
ZOOM.TIROL

Die an der Klettertour beteiligten Personen sowie die durch den Notarzthubschrauber auf den Unfall aufmerksam gewordenen Ersthelfer begannen mit der Reanimation, welche erfolglos blieb. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle.

Genauer Unfallhergang wird noch erhoben

Der genaue Unfallhergang ist noch Gegenstand noch laufender Ermittlungen. Von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde eine gerichtliche Obduktion angeordnet. Im Einsatz waren der Rettungshubschrauber „C4“ , der Polizeihubschrauber „Libelle Tirol“, die Bergrettung Kufstein mit 16 Leuten sowie drei Alpinpolizisten.