Paragleitschirm am Himmel
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Paragleiterabsturz in Tannheim

Im Außerfern ist am Freitagnachmittag ein 76-jähriger Gleitschirmpilot abgestürzt und trotz Reanimation an seinen schweren Verletzungen verstorben. Der Paragleiter war in Turbulenzen geraten.

Der Deutsche war um kurz vor 17.00 Uhr mit seinem Paragleitschirm am Startplatz Neunerköpfle im Gemeindegebiet von Tannheim (Bezirk Reutte) gestartet. Vermutlich kurz nach dem Start dürfte er in Turbulenzen gekommen sein und stürzte infolgedessen ab.

Unfallzeugen leisteten Erste Hilfe

Zeugen des Unfalles setzten sofort die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe. Trotz Reanimation durch die Besatzung des Notarzthubschraubers verstarb der Gleitschirmpilot. Er wurde mit dem Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen.

Startplatz für Paragleiter am Neunerköpfle in Tannheim
ZOOM.TIROL
Der Paragleiter-Startplatz auf dem Neunerköpfle

Verletzer Paragleiter im Stubaital

Bereits am Freitagvormittag war ein Paragleiter in Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) verunglückt: Der 32-jährige Slowake war vom Startplatz der Elferhütte in Richtung Landeplatz Moos gestartet. Vermutlich aufgrund einer überhöhten Landegeschwindigkeit prallte er mit dem Körper auf den Boden auf und blieb verletzt liegen.

Anwesende Personen leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Rettungskette. Der Paragleiter wurde mit schweren Verletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen.