Gasaustritt Wörgl Innenstadt
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Feuerwehreinsatz nach Gasaustritt in Wörgl

Am Mittwochnachmittag ist es auf einer Baustelle in Wörgl (Bezirk Kufstein) zu einem Gasaustritt gekommen. Ein Baggerfahrer hatte bei Grabungsarbeiten eine Gasleitung beschädigt, hieß es nach Informationen der Feuerwehr Wörgl. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Gegen 16.45 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Wörgl zu dem Unfall. Dabei wurde eine Zu- bzw. eine Ableitung der Gashauptleitung zu einem Gebäude eingerissen. Durch das entstandene Leck trat Gas aus. Neben der Feuerwehr Wörgl war auch die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl im Einsatz. Insgesamt waren ca. 50 Feuerwehrleute vor Ort.

Die Einsatzkräfte konnten den Gasaustritt durch die Anwendung von Wasser eindämmen, meinte der Wörgler Feuerwehrkommandant Sebastian Prosch gegenüber dem ORF Tirol. Die TIGAS sperrte die Zuleitungen der Gasleitung. Umliegende Restaurants und Lokale wurden evakuiert. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Leitung wurde ausgetauscht

Die TIGAS führte zuerst noch Messungen durch. Als demnach kein Gas mehr austrat, nahm sie die Reparaturarbeiten auf und tauschte die Leitung aus. Gefahr bestehe in dem betroffenen Gebiet keine mehr, so Prosch. Kurz vor 19.00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.