Polizeihubschrauber Libelle Tirol im Einsatz
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Tödlicher Absturz an der Heiterwand

In den Lechtaler Alpen ist am Dienstag ein Bergsteiger tödlich verunglückt. Der 67-jährige Österreicher stürzte im Bereich der Heiterwand bei Imst etwa 150 Meter ab. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Mann war über den Maldongrat in Richtung der 2.581 Meter hohen Gabelspitze unterwegs, als er etwa 100 Meter vor dem Gipfel nordseitig über steiles und felsiges Gelände abstürzte. Der Mann rutschte laut der Polizei über eine Schotterrinne talwärts, wo er nach ca. 150 Meter zu liegen kam. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Bergsteigerin fand den Abgestürzten

Eine 32-jährige deutsche Bergsteigerin fand den Mann und setzte die Rettungskette in Gang. Nachdem der Notarzt des Rettungshubschraubers den Tod des Mannes feststellte, wurde die Leiche mittels Tau vom Polizeihubschrauber „Libelle“ geborgen.