Pyramidenspitze
stefanski
stefanski
Chronik

Tödlicher Alpinunfall auf Zahmem Kaiser

Bei einer Bergtour auf dem Zahmen Kaiser (Bezirk Kufstein) ist am Sonntag ein 62-jähriger Bergsteiger 150 Meter abgestürzt. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu. Bei der Suche mit dem Hubschrauber konnte am Montagnachmittag seine Leiche gefunden werden.

Der 62-Jährige brach am 7. Juli auf, um von Walchsee eine Bergtour auf die Pyramidenspitze zu unternehmen. Als er sich später nicht mehr meldete, kontaktierte seine Tochter am 9. Juli um 21.20 Uhr die Polizei in Kufstein. Eine Polizeistreife konnte noch am selben Abend das Auto des Mannes auf einem Parkplatz in Walchsee entdecken.

Bei Suche mit Hubschrauber Leiche entdeckt

Da es für eine ausgedehnte Suche zu dunkel und das Gelände zu gefährlich war, startete der Sucheinsatz im alpinen Gelände am nächsten Morgen. Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe Kufstein und Kitzbühel suchten von der Pyramidenspitze aus sämtliche Wege und Rinnen ab, während der Polizeihubschrauber einen Suchflug durchführte.

Gegen 13.20 Uhr konnte die Besatzung des Polizeihubschraubers in einem bis zu 40 Grad steilen Gelände eine leblose Person lokalisieren. Der Leichnam wurde mittels Tau geborgen und konnte schließlich als der 62-jährige Deutsche identifiziert werden.

150 Meter abgestürzt

Der Mann dürfte seine Wanderung von der Pyramidenspitze aus am Gratverlauf in Richtung Kesselschneid fortgesetzt haben. Bei der weiterführenden Gratüberschreitung zum Roßkaiser stürzte der 62-Jährige aus bisher unbekannter Ursache ca. 150 m in wegloses, felsdurchsetztes Gelände ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Polizeihubschrauber in der Luft
Hermann Hammer
Die Leiche des Mannes wurde bei einem Suchflug mit dem Polizeihubschrauber gefunden

Zwei Tote bei Absturz im Glocknergebiet

Am Sonntag kamen zwei Alpinisten aus Salzburg bei einer Tour zum Großglockner ums Leben. Montagfrüh fand die Besatzung des Polizeihubschraubers die beiden Toten auf Osttiroler Seite im Bereich des Grats – mehr dazu in Zwei Alpinisten bei Glocknertour verunglückt.