Deutsches Eck Railjet Sperre Deutsche Bahn ÖBB Fernverkehr Fernverkehrszüge
Harald Eisenberger
Harald Eisenberger
Verkehr

Deutsches Eck: Sperre für Fernverkehrszüge

Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn ist die Zugstrecke über das Deutsche Eck für ÖBB-Fernverkehrszüge vom 16. bis 22. Juli gesperrt. Deshalb kommt es in diesem Zeitraum zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV), heißt es in einer Aussendung der ÖBB. Davon betroffen sind mehrere Züge zwischen Salzburg Hbf und Bregenz bzw. München.

Die Arbeiten der DB Netz AG werden von Sonntag, 16. Juli, bis Samstag, 22. Juli, im Bereich Rumgraben – Übersee am Deutschen Eck durchgeführt. Für mehrere Züge zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Innsbruck bzw. Bregenz wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen im Abschnitt Salzburg Hbf und Wörgl eingerichtet. Bei einigen Fernverkehrsverbindungen entfallen die Halte zwischen Salzburg Hbf und München.

Zusätzlich wird der Zug RJX 669 (ab Innsbruck Hbf 5.10 Uhr) nach Flughafen Wien über Zell am See umgeleitet. Dadurch müssen Zugreisende mit einer Fahrzeitverlängerung von rund 90 Minuten rechnen. Für Reisende ab Kufstein wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Kufstein und Salzburg Hbf eingerichtet.

ÖBB: Rechtzeitig informieren

Die ÖBB bitten die Kundinnen und Kunden um Verständnis und ersuchen die Fahrgäste, sich rechtzeitig im Vorfeld der Reise über die Änderungen zu informieren. Die Fahrzeiten der SEV-Busse können von den regulären Fahrzeiten abweichen, heißt es. Fahrräder können nur mit einer Reservierung mitgenommen werden. Weitere Informationen zu den Einschränkungen werden auf der Homepage der ÖBB bereitgestellt.