Rettungshubschrauber im Einsatz an einem Berghang
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Zwei Verletzte bei Paragleit-Unfällen

Zwei Paragleiter-Piloten sind am Sonntag bei Unfällen verletzt worden. Im Zillertal wurde ein 40-jähriger Deutscher schwer verletzt und in St. Jakob in Defereggen in Osttirol musste ein 30-jähriger Italiener nach einem Unfall in das Krankenhaus Lienz geflogen werden.

Der Italiener war in Antholz gestartet, gegen 11.15 Uhr klappte sein Schirm oberhalb der Seespitzhütte aufgrund von Turbulenzen teilweise ein. Der Mann verlor dadurch an Höhe und schlug auf dem Boden auf. Nachdem er selbst einen Notruf absetzen konnte, wurde er nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in das Krankenhaus Lienz geflogen.

Rettungshubschrauber im Einsatz an einem Berghang
ZOOM.TIROL
Der Rettungshubschrauber im Einsatz nach dem Unfall im Zillertal

Schwer verletzt wurde der 40-jährige Deutsche zu Mittag bei einem Unfall in Schwendberg. Zehn Minuten nach dem Start am „Melchboden“ klappte der Schirm bei einer Spirale auf einer Seite ein. Der Mann schlug auf einem mit Felsen durchsetzten Wiesenboden auf. Augenzeugen leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der Mann wurde durch den Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen.