Kesselwaggon am Frachtenbahnhof, Einsatzkräfte
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Stromunfall am Frachtenbahnhof

Ein 30-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau sind in der Nacht auf Samstag bei einem Stromunfall am Frachtenbahnhof in Innsbruck lebensgefährlich bzw. schwer verletzt worden. Der Mann kletterte auf einen Kesselwagen und erlitt dabei einen Stromschlag. Die Frau wollte den Mann wegziehen und geriet ebenfalls in den Stromkreis.

Das Paar ging laut Angaben der Frau nach einem Lokalbesuch mit reichlich Alkoholkonsum kurz nach 23.00 Uhr am Innsbrucker Frachtenbahnhof spazieren. Plötzlich sei der Mann auf die Idee gekommen, auf einen Kesselwagen zu klettern. Dabei geriet er in den Stromkreis der 15-KV-Oberleitung und erlitt einen Stromschlag. Die 30-Jährige versuchte, ihn wegzuziehen und geriet ebenfalls in den Stromkreis. Beide fielen vom Wagon auf das Gleisbett.

Einsatzkräfte am Frachtenbahnhof
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Nach der notärztlichen Erstversorgung wurden die beiden Verletzten in die Klinik gebracht

Unbeteiligte verständigten Rettungskräfte

Personen, die den Knall der Spannungsüberschläge gehört hatten, verständigten die Rettungskräfte. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verbrennungen am ganzen Körper, die Frau erlitt Verbrennungen an beiden Beinen. Sie wurden in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der Mann wurde mittlerweile auf eine Spezialklinik verlegt. Derzeit laufen weitere Erhebungen zum Unfallhergang.