Polizeihubschrauber in der Luft
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Alpinist im Zillertal tödlich verunglückt

Ein 32-jähriger Mann ist Freitagnachmittag bei einer hochalpinen Tour auf den Kleinen Möseler im Zillertal über 100 Meter über steiles und felsdurchsetztes Gelände abgestürzt und dabei tödlich verletzt worden. Die Ursache für den Absturz ist noch unbekannt.

Der 32-jährige Deutsche unternahm gemeinsam mit zwei Begleitern eine hochalpine Tour auf den Kleinen Möseler im Gemeindegebiet von Mayrhofen/Ginzling. Am frühen Nachmittag stürzte der Mann beim Abstieg über den Ostgrat auf einer Seehöhe von ca. 3.200 m aus noch unbekannter Ursache über steiles Gelände auf den ca. 120 Meter tiefer liegenden Gletscher Waxeggkees ab.

Großer Möseler Zillertal
ZOOM.TIROL

Seine Begleiter verständigten sofort die Rettungskräfte, stiegen zum Verunglückten ab und leisteten Erste Hilfe. Der Mann erlag während des Transports per Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck seinen schweren Verletzungen.