Desiro Mainline in der Fertigung bei ÖBB Train Tech Jedlersdorf
ÖBB/Willinger
ÖBB/Willinger
Verkehr

Neue Cityjet-Garnituren ab Herbst im Einsatz

Die ÖBB hat am Freitag die neuen Cityjet-Züge vorgestellt, die ab Herbst in Tirol zum Einsatz kommen. Die modernen Züge mit barrierefreien Einstiegen, Rollstuhlplätzen sowie Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen und Räder werden zunächst zwischen Innsbruck und Kufstein unterwegs sein.

Die ÖBB bestellten insgesamt 20 Garnituren der neuen Cityjet-Züge im Wert von 180 Millionen Euro. Die ersten von insgesamt 20 Zügen werden heuer im Spätsommer nach Tirol überstellt und sind ab Oktober auf der Strecke zwischen Innsbruck und Kufstein im Einsatz. Es folgen nach und nach weitere Strecken, wie jene zwischen Landeck und Innsbruck sowie ab 2024 die Strecke zwischen Wörgl und Salzburg in beiden Richtungen

Desiro Mainline in der Fertigung bei ÖBB Train Tech Jedlersdorf
ÖBB/Willinger

Platz für 290 Fahrgäste

Die neuen Nahverkehrszüge mit einer Länge von 102 Metern sind für Geschwindigkeiten bis 160 km/h ausgelegt. 290 Fahrgäste finden in einem Cityjet der jüngsten Generation Platz. Ihnen werden neben barrierefreien Einstiegen und Klimaautomatik auch verstellbare Sitze, Lademöglichkeiten via Steckdosen oder USB geboten, dazu WLAN.

Von den zwei WCs an Bord ist eines barrierefrei, dort gibt es auch einen Wickeltisch.