Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Jugendlicher zielt mit Softgun auf Passanten

In Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) hat ein 19-Jähriger Mittwochabend aus einem Auto heraus mit einer Softgun wahllos auf Passanten gezielt. Die Polizei konnte das Fahrzeug stoppen und die Waffe sicherstellen. Dabei wurden auch Suchtmittel gefunden.

Der 19-jährige Österreicher war mit einem 18-jährigen Fahrer und einem weiteren 19-jährigen Mitfahrer mit dem Auto im Ortsgebiet von Telfs unterwegs. Er zielte mit einer laut Polizei „täuschend echt aussehenden Faustfeuerwaffe“ durch das offene Beifahrerfenster auf Passanten, die auf dem Gehsteig unterwegs waren und bei einer Bushaltestelle standen.

Waffenverbot ausgesprochen

Ein Passant alarmierte die Polizei, die das Fahrzeug mit drei Insassen in Telfs anhalten konnte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde die Waffe unter dem Fahrersitz gefunden. Es handelte sich dabei um eine Softgun. Im Zuge der Durchsuchung konnte auch eine kleine Menge Suchtmittel aufgefunden werden. Beides wurde sichergestellt.

Gegen den 19-Jährigen Beifahrer, der mit der Softgun auf Passanten gezielt hatte, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Jugendliche gab laut Polizei an, dass es „nur Spaß“ gewesen sei. Gegen ihn wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.