Gletscherspalte
Matthias Knaus
Matthias Knaus
Chronik

Junge Deutsche stürzte in Gletscherspalte

Eine 25-Jährige Frau aus Deutschland ist am Dienstag beim Abstieg vom Großen Möseler im Tiroler Zillertal in eine Gletscherspalte gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der Unfall passierte auf über 3.000 Meter Seehöhe.

Die vierköpfige deutsche Gruppe errichtete zum Überwinden der Spalte einen sogenannten T-Anker. Als die drei Männer über die Spalte gestiegen waren, entfernte die Frau die Sicherung. Gleichzeitig wurde talseitig ein T-Anker zur Absicherung der 25-Jährigen errichtet. Als sie die Schneebrücke betrat, brach diese jedoch ein.

Kamerad holte die junge Frau aus Spalte

Die Bergsteigerin stürzte auf einer Seehöhe von 3.150 Metern drei bis vier Meter weit und prallte gegen die Spaltenwand. Dabei zog sie sich laut Polizei tiefe Schnittwunden am Bein zu, wodurch sie nicht mehr selbstständig aufsteigen konnte. Ein Kamerad stieg zu ihr hinab und kletterte gemeinsam mit ihr aus der Gletscherspalte. Ein Notarzthubschrauber brachte die Frau schließlich ins Krankenhaus Schwaz.