Windräder
ORF
ORF
Politik

160 Windräder in Tirol laut Studie möglich

Rund fünf Prozent des Gesamtenergiebedarfs könnten in Tirol mit Windenergie erzeugt werden. Das entspricht umgerechnet etwa 160 Windrädern, wie eine aktualisierte Windkraftpotenzialstudie zeigte. Mit 100.000 Euro will das Land den Bau des ersten Windrads in Tirol fördern.

Nach den notwendigen Wind- und Hangmessungen sollen ein beschleunigtes Baubewilligungsverfahren und eine Prämie von 100.000 Euro den Anreiz für den Bau des ersten Windrads in Tirol erhöhen – mehr dazu in Land: Windkraftpotenzial bei 4,9 Prozent.

Kein Windrad bei Siedlungsräumen

Erste Anfragen von Gemeinden gebe es, sagte LH Anton Mattle (ÖVP). Ganz klar seien die Kommunen sowie private Investoren, die investieren möchten, angesprochen. Nahe an Siedlungsräumen soll jedoch kein Windrad aufgestellt werden, lautet die politische Einschränkung.

Rund 20 Windkraftanlagen könnten laut Studie theoretisch in Skigebieten entstehen. Allerdings zeigen bereits ad acta gelegte Pläne die Grenzen. Am Beispiel Gerlos-Zillertal Arena zeigte sich, dass Windradteile zu groß seien, um sie über kurvenreiche, enge Straßen zu transportieren. Aktuell soll es in Aßling in Osttirol konkretere Projektpläne für die Errichtung einer Windkraftanlage geben.