Polizeihubschrauber in der Luft
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Wanderer 200 Meter tödlich abgestürzt

Am Inntaler Höhenweg ist ein 64-jähriger Einheimischer vermutlich bereits am Montag tödlich abgestürzt. Der Mann war am Glungezer Richtung Matrei am Brenner gestartet. Er ist von der Gamslahnerspitze 200 Meter in die Tiefe gestürzt.

Nach dem Mann wurde seit Montagabend gesucht. Seine Frau hatte noch am Abend eine Vermisstenanzeige aufgegeben, nachdem sie ihren Mann telefonisch nicht erreichen konnte. Eine großangelegte Suchaktion wurde gestartet.

Wärmebildkamera und Hundestaffel

Der 64-Jährige brach Montagfrüh von der Glungezerhütte auf, um am Inntaler Höhenweg nach Matrei am Brenner zu wandern. Ein erster Suchflug der Polizei samt Wärmebildkamera wurde noch am Montagabend durchgeführt.

Die Bergrettungen aus Hall, Wattens und Matrei durchkämmten das Gebiet mit Hundestaffeln. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck suchte mit Drohnen nach dem Mann. Doch die Suche musste in der Nacht unterbrochen werden.

Handy grenzte Suchradius ein

In den Morgenstunden wurde die Suche erneut aufgenommen. Eine Handypeilung war erfolgreich, woraufhin der Suchradius eingegrenzt werden konnte. Am Dienstagmorgen konnte allerdings nur noch der Leichnam des Einheimischen gefunden werden. Der Mann war von einem Steig auf der Gamslehnerspitze abgestürzt. Sein Leichnam wurde mittlerweile geborgen.