Helmut Groschup
OIRF
OIRF
Kultur

Festivalgründer Helmut Groschup verstorben

Der Innsbrucker Festivalgründer und Kulturschaffende Helmut Groschup ist am Samstag im Alter von 68 Jahren überraschend verstorben. Groschup gründete 1992 das Internationale Filmfestival Innsbruck (IFFI) und kuratierte Retrospektiven und Filmreihen auf vier Kontinenten.

Helmut Groschup studierte in Innsbruck Vergleichende Literaturwissenschaft und Lateinamerikanistik in Berlin. Dort gab es das Arsenal, ein Filmmuseum, das der filmbegeisterte Tiroler täglich besuchte und so den Grundstein zu seinem tiefen Wissen und seiner eigenen Kinoarbeit legte.

In Tirol arbeitete Helmut Groschup später als Fotograf und Journalist – unter anderem bei den Salzburger Nachrichten. Mit Dietmar Zingl war er mobiler Kinobetreiber. Sie zeigten damals auch die noch verbotenen Filme der Wiener Aktionisten und veranstalteten Filmabende, aus denen Filmwochen wurden.

Helmut Groschup
ORF

Plattform für Filme aus Afrika, Asien und Lateinamerika

1992 gründete Helmut Groschup dann mit einem Budget von nur 50.000 Schilling das IFFI – beheimatet im kleinen Innsbrucker Programmkino „Der Cinematograph“. Dieses Kino platzte zu Beginn aus allen Nähten, daher erfolgte der Wechsel in das Leokino. Groschup wollte Filmen aus Afrika, Asien und Lateinamerika eine Plattform bieten, und er stand immer für ein politisches Festival ein, das Vorurteile abbauen wollte.

Er habe sich immer für Leute, die in Armut leben müssen und mit Gewalt bedroht werden, engagiert, sagte Groschup vor einiger Zeit: „Das hat uns halt einfach berührt. Und da haben wir dann versucht, in der Öffentlichkeit aus unserer Sicht die Dinge eben anders darzustellen, wie es halt damals in den Nachrichten war.“

28 Jahre Leiter des Innsbrucker Filmfestivals

Der „ruhelose Filmnomade“ – so nannte ihn die Presse einmal – tat das mit großem Erfolg und großer internationaler Achtung. Er leitete 28 Jahre lang das Filmfestival Innsbruck, war Buchautor und Mensch, der sein Herz auf der Zunge trug. Helmut Groschup war Juror bei Filmfestivals und seine glückliche Hand als Kurator war auf mehreren Kontinenten gefragt.

Helmut Groschup
ORF

2019 zog er sich von der Festivalleitung zurück, um mehr Zeit für die Familie, zum Schreiben und für gemeinsame Reisen mit seiner Frau zu haben. Seine Reise endete am vergangenen Samstag im Alter von 68 Jahren.