Jakob Schubert
ANDREAS_AUFSCHNAITER
ANDREAS_AUFSCHNAITER
Sport

Schubert gewinnt Vorstieg-Weltcup in Villars

Jakob Schubert hat am Samstag den Vorstieg-Bewerb beim Kletterweltcup in Villars (Schweiz) gewonnen. Der Tiroler setzte sich im Finale vor dem Tschechen Adam Ondra und dem Deutschen Alexander Megos durch. Für Schubert war es bereits der 22. Weltcup-Sieg.

„Es ist wirklich mega. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Vorstieg-Weltcup gewonnen habe. Aber ich muss sagen, es fühlt sich gerade richtig gut an. Das Feld ist so stark wie noch nie. Es gibt mir sehr viel Selbstvertrauen und zeigt, dass ich es immer noch draufhabe. Der Sieg hat einen enorm hohen Stellenwert für mich, da wirklich alle guten Athleten am Start waren", meinte Schubert nach seinem Sieg.

Der 32-Jährige wird die kommenden beiden Weltcups allerdings auslassen und noch einen Trainingsblock einlegen. „Ich will im Vorstieg meine Form noch verbessern und im Bouldern noch etwas aufholen. Die Boulder-Saison ist ja nicht nach Wunsch verlaufen, von daher werde ich hier auch noch gezielt Akzente setzen.“ Stefan Scherz kam im Halbfinale am Ende auf Platz 16. Teamkollege Nicolai Uznik beendete den Wettkampf auf Rang 25.

Platz zwei für Jessica Pilz

Die 26-jährige Jessica Pilz musste sich nur der Slowenin Janja Garnbret geschlagen geben. Dritte wurde die US-Amerikanerin Brooke Raboutou. Pilz hatte sich als Achte gerade noch für das Finale qualifiziert, zeigte dort aber eine gute Leistung.

"Mit dem heutigen Tag kann ich sehr zufrieden sein. Ich bin zwar gerade noch in das Finale gekommen, habe dort aber als erste Athletin einen super Flow gefunden und konnte einige Plätze gutmachen. Auf die gezeigten Leistung kann ich aufbauen und optimistisch nach vorne blicken“, sagte Pilz anschließend.