Transgender-Schwimmerin Lia Thomas (r) von der Penn University und Transgender-Schwimmerin Iszac Henig (l) von Yale treten beim 100m Freistil beim Ivy League Women’s Swimming & Diving Championships 2022 an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, an. (19.2.2022)
JOSEPH PREZIOSO / AFP / picturedesk.com
JOSEPH PREZIOSO / AFP / picturedesk.com

50-Meter-Halle in Innsbruck machbar

Die Machbarkeitsstudie zu einer 50-Meter-Schwimmhalle beim Landessportzentrum in Innsbruck liegt seit Donnerstag vor. Demnach ist sie realisierbar. Beim geplanten Umbau des Landessportcenters wäre es möglich, eine 50-Meter-Halle mit insgesamt sechs Bahnen zu integrieren, so das Ergebnis.

Die Studie wurde vom Land Tirol in Auftrag gegeben. Innsbrucks Sportstadträtin Elisabeth Mayr (SPÖ) kann der Variante mit sechs Bahnen einiges abgewinnen. Immerhin werde schon seit über 40 Jahren über eine solche 50-Meter-Halle diskutiert, sagte Mayr.

Ball liegt beim Land Tirol

„Jetzt sind wir der Umsetzung einen großen Schritt näher. Es wäre für Innsbruck als Sportstadt, aber auch insgesamt für das Sportland Tirol eine super Lösung“, so die Sportstadträtin. Ob und mit welchen Summen sich die Stadt an einer Schwimmhalle im Landessportcenter beteiligen würde, sei aber offen. „Das werden jetzt Gespräche zeigen. Auch zur Frage, was der Bund dabei bezahlt, wenn es ein Bundesleistungszentrum dort geben kann. Das wird man sich alles anschauen müssen“, so Mayr. Davor brauche es aber die Entscheidung vom Land, dass die Halle tatsächlich realisiert wird.

Elisabeth Mayr
ORF
Laut Sportstadträtin Elisabeth Mayr (SPÖ) müsse jetzt das Land entscheiden, ob die Halle tatsächlich in Innsbruck gebaut wird

Beim Landessportcenter sei eine 50-Meter-Schwimmhalle gut situiert, meinte die Sportstadträtin. „Weil die Olympiaworld und das Landessportzentrum ganz viele Leistungssportmöglichkeiten bündeln“. Ein möglicher Umbau des Landessportcenters dürfe sich zeitlich aber auf keinen Fall mit der notwendigen Sanierung des städtischen Hallenbads in der Höttinger Au überschneiden, sagte Innsbrucks Sportstadträtin Elisabeth Mayr.