Brennender Hybrid-Pkw auf dem Abschleppwagen
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Hybrid-Pkw ging zweimal in Flammen auf

Zweimal hintereinander ist in der Nacht auf Samstag ein Hybridauto im Zillertal in Brand geraten. Zunächst war es zu einem Kleinbrand gekommen, der selbst erlosch. Als das Fahrzeug zur Werkstätte gebracht wurde, fing es auf dem Abschleppwagen wieder Feuer.

Um 1.40 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Fahrzeugbrand vor einem Schwendauer Wohnhaus gerufen. Das Feuer erlosch zunächst aber von selbst. Die Einsatzkräfte untersuchten das betroffene Hybridauto daraufhin, bevor es vom Abschleppdienst zur Werkstätte gebracht wurde. Zur Sicherheit begleitete die Schwendauer Feuerwehr den Abschleppwagen, was sich im Nachhinein als richtige Entscheidung herausstellte.

Hybrid-Pkw nach Brand in Feuerwehr-Container
ZOOM.TIROL
Der Hybrid-Pkw muss nach dem Brand im Container für E-Fahrzeuge abkühlen

Als der Pkw bei der Werkstätte abgeladen werden sollte, geriet er erneut in Brand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Abschleppwagen aber verhindern. Zur Verstärkung wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert und der E-Brand-Container aus Schwaz angefordert. Bis zu dessen Eintreffen kühlte die Feuerwehr den Unterboden des Hybrid-Pkws. Dieser wird zur weiteren Abkühlung der Hochspannungskomponenten des Fahrzeugs 72 Stunden im Container bleiben.