LKW Kontrolle
ORF
ORF
Verkehr

Dutzende Mängel bei Lkw-Kontrollen entdeckt

Am Donnerstag hat die Polizei in einer Schwerpunktation den Schwerverkehr kontrolliert. Dabei wurden 241 Lkws und ihre Lenker kontrolliert, bei 80 Fahrzeugen wurden verschiedene Übertretungen festgestellt, 29 Lenkern wurde vorübergehend die Weiterfahrt untersagt.

Bei den Kontrollen wurden nicht nur die Haupttransitrouten – Inntal- und Brennerautobahn – sondern auch das sekundäre Straßennetz vom Fernpass bis zum Drautal kontrolliert. Insgesamt 241 Schwerfahrzeuge und auch deren Lenker wurden bei der achtstündigen Kontrolle auf die Einhaltung der Vorschriften überprüft.

Dabei kontrollierten die Polizisten die Lenker und ihre Lkws hinsichtlich der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, sowie der Beladung. Dabei ging es vor allem um die Ladungssicherung, das Transportgut und den technischen Zustand.

29 Fahrer durften ihre Fahrt nicht sofort fortsetzen

Bei 80 Fahrzeugen wurden verschiedene Übertretungen festgestellt – darunter Überschreiten der Lenk- und Ruhezeiten oder Gewichtsüberschreitungen. In 29 Fällen waren die Mängel derart eklatant, dass die Lenker nicht mehr weiterfahren durften, bis sie den gesetzmäßigen Zustand wiederherstellten, erklärte die Polizei in ihrer Aussendung.

Bei zwei Fahrzeugen wurde das Kennzeichen abgenommen. Wie die Polizei mitteilte, war keiner der kontrollierten Lenker alkoholisiert unterwegs.