Swarovski Optik Stefan Schwarz
SWAROVSKI OPTIK/Andrea Schönherr
SWAROVSKI OPTIK/Andrea Schönherr
Wirtschaft

Neuer Vorstandsvorsitz bei Swarovski Optik

Der studierte Betriebswirt Stefan Schwarz wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Swarovski Optik. Am 1. Juli tritt er seine Funktion als Chief Executive Officer (CEO) an. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Absam (Bezirk Innsbruck-Land) am Montag bekannt.

Als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens folgt Stefan Schwarz auf Carina Schiestl-Swarovski, die seit 1. Jänner 2023 Vorsitzende des Beirates und Aufsichtsrates der Swarovski-Optik AG & Co KG ist. Mit Schwarz gewinne das Tiroler Familienunternehmen einen ausgewiesenen Experten, geprägt von einem hohen Qualitätsbewusstsein und reich an internationaler Erfahrung, hieß es in einer Aussendung.

Schwarz verfüge über mehr als zwei Jahrzehnte Managementerfahrung im Outdoor-Bereich. Zuvor war er General Manager bei einem internationalen Sportausrüstungshersteller. Dabei gestaltete er ein umfangreiches Markenportfolio, unter anderem für Salomon. Hier war er speziell für den Markenaufbau in Asien verantwortlich.

Schwarz will nächste Wachstumsphase einleiten

Schwarz zeigte sich sehr erfreut über die neue Aufgabe als Geschäftsführer. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wolle er die zukünftige Strategie von Swarovski Optik gestalten.

Es gelte, diese an die Herausforderungen der Zeit anzupassen und die sich daraus ergebenden Potenziale zu heben, so Schwarz. Es gehe darum, die Marke mit ihren Produkten in die nächste Wachstumsphase zu führen und den Erfolgsweg als Weltmarktführer fortzusetzen.

Swarovski Optik
ORF
Das Familienunternehmen Swarovski Optik mit Sitz in Absam verbuchte 2022 einen Rekordumsatz von 216,4 Millionen Euro

Der gebürtige Bayer ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. „Es freut mich sehr, dass wir Stefan Schwarz als neuen CEO für unser Unternehmen begeistern konnten. Mit ihm gewinnen wir einen Menschen, reich an internationaler Erfahrung mit einem umfassenden Marken- und Vertriebs-Know-how sowie einem ausgesprochenen Qualitätsbewusstsein“, meinte Carina Schiestl-Swarovski.

Als Persönlichkeit mit einer starken Verbindung zur Natur und einem tiefen Verständnis für die Outdoor-Branche passe er sehr gut in die familiäre Unternehmenskultur.

Zuletzt rund 216 Millionen Euro Rekordumsatz

Für das Unternehmen seien unter anderem Innovation, Digitalisierung und internationales Wachstum mit bestehenden und neuen Zielgruppen die wesentlichen Themen der Zukunft. Swarovski Optik wurde 1949 als Familienbetrieb gegründet und nennt in der Fernoptik die Jagd, die Vogelbeobachtung und Outdoor als die drei Zielgruppen. Mit einem Umsatz von 216,4 Millionen Euro, einem Plus von sechs Prozent gegenüber dem Jahr davor, gilt 2022 als das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. 91 Prozent der Produkte werden exportiert.

Swarovski Optik ist nach eigenen Angaben weltweit in 92 Ländern vertreten, davon in 47 im Direktvertrieb. Die zentralen Märkte sind Europa und Nordamerika. Insgesamt arbeiten mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen, knapp 900 davon in Absam.