Polizeistreife in der Kufsteiner Innenstadt
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Männer von Burschen attackiert und beraubt

In Kufstein sind am Sonntag ein 35-jähriger Österreicher und ein 34-jähriger Deutscher von drei Jugendlichen attackiert, einer der Männer auch beraubt worden. Die Burschen konnten ausgeforscht und angezeigt werden.

Der Vorfall passierte in der Nacht auf Sonntag gegen 4.25 Uhr in der Kufsteiner Münchnerstraße. Zwei 15-Jährige und ein 17-Jähriger – letzterer stammt aus Syrien – attackierten den Österreicher mit einem Besen und versetzten ihm Fußtritte.

Kellnergeldtasche gstohlen

Der Deutsche war Augenzeuge. Als die Burschen von dem Österreicher abließen, wollten sie verschwinden. Doch der Deutsche nahm die Verfolgung auf. Auch er wurde von den drei Jugendlichen verletzt. Zudem wurde ihm die Kellnergeldtasche samt niedrigem vierstelligem Eurobetrag gestohlen.

Auf freiem Fuß angezeigt

Mehrere Polizeistreifen rückten aus, um die jungen Verdächtigen zu finden. Das gelang auch. Die Burschen wurden festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck werden sie auf freien Fuß angezeigt. Der Grund der Attacken ist noch nicht restlos geklärt, es folgen weitere Erhebungen, so die Polizei. Die beiden Erwachsenen wurden mit der Rettung in das Krankenhaus Kufstein gebracht. Sie wurden unbestimmten Grades verletzt.