Visualisierung Regionalbahn Brücke nach Völs
© ostertag Architects/Baumann+Obholzer
© ostertag Architects/Baumann+Obholzer
Verkehr

Drei Brücken für die Regionalbahn nach Völs

Für die Regionalbahn Linie 5 von Rum durch Innsbruck nach Völs steht ein weiterer Meilenstein an. Drei Brücken ermöglichen ab 2030 die Öffi-Fahrt über den Inn, die Autobahn und die Bundesstraße zum Völser Bahnhof. Das Siegerprojekt aus dem Wettbewerb steht nun fest.

Für die zwei großen Brücken, die „Innbrücke“ und die „Brücke über die Landesstraße B171“ wurde ein Realisierungswettbewerb durchgeführt: Aus sieben Projekten wurde nun von einer Fachjury ein Siegerprojekt gekürt, eingereicht von Baumann + Obholzer ZT GmbH in Innsbruck und ostertag ARCHITECTS ZT GmbH in Wien. Die Brücken, die insgesamt 280 Meter lang sind, führen die Regionalbahn dann von der derzeitigen Endhaltestelle im Westen Innsbrucks über die Landesstraße B 171 sowie über den Inn. Auf der Brücke über die Landesstraße wird parallel auch ein Radweg mitgeführt. Die dritte Brücke über die A 12 Inntalautobahn soll ebenfalls von den Wettbewerbsgewinnern mitgeplant werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Visualisierung Brücke Regionalbahn nach Völs über Inn bei Nacht
© ostertag Architects/Baumann+Obholzer
Die geplante Brücke der Regionalbahn nach Völs über den Inn
Brücken Plan Regionalbahn
Land Tirol
Übersicht über die drei Brücken für die Regionalbahn nach Völs
Radweg bei Regionalbahn nach Völs
© ostertag Architects/Baumann+Obholzer
Auch für Radfahrer/Innen bietet die neue Brücke eine schnelle Anbindung von der Technik nach Völs

Von Technik West nach Völs in sechs Minuten

Die Regionalbahn, die im Innsbrucker Stadtgebiet als Straßenbahnlinie 5 geführt wird, verkehrt aktuell zwischen dem Bahnhof Rum und der Haltestelle Technik West. Das Brücken-Projekt sei durchaus herausfordernd, da in der Höhe einerseits der Mindestabstand zur Straße gewahrt werden muss, andererseits aber auch nach oben Beschränkungen vorliegen, da sich die Brücken in der Einflugschneise des Innsbrucker Flughafens befinden, erklärte Martin Baltes, Geschäftsführer der IVB. Mit dem Bau der Brückenfundamente soll im Winter 2024/2025 bei Niedrigwasser im Inn begonnen werden.

LR Zumtobel und IVB GF Baltes vor Brückenprojekt
Land Tirol/Knabl
LR René Zumtobel(SPÖ) und IVB-Geschäftsführer Martin Baltes

Regionalbahn fährt ab 2030 von Rum nach Völs

Auslober des Projekts sind die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) im Auftrag des Landes Tirol. Die Kosten für die gesamte Etappe von Technik West nach Völs belaufen sich auf rund 67 Millionen Euro und werden von Bund und Land je zur Hälfte getragen. „Die Regionalbahn ist ein wichtiger Baustein im dichten Öffi-System rund um Innsbruck. Die nun geplanten Brücken sind ein weiterer Meilenstein für Pendlerinnen und Pendler, die im Westen von Innsbruck sowie in Völs leben und arbeiten“, sagte Mobilitätslandesrat René Zumtobel (SPÖ).