Protest Mühlauer Brücke
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Verkehr

Klimademos: Mehrere Blockaden geplant

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ haben Montagfrüh einmal mehr für beträchtliche Staus im Innsbrucker Frühverkehr gesorgt. Sie blockierten die viel befahrene Kreuzung bei der Mühlauer Brücke, so die Polizei. In dieser Woche seien weitere Blockaden geplant.

Festgeklebt habe sich am Montag niemand, die Demonstranten führten unter anderem eine Sitzblockade durch. Gefordert wurde auf Transparenten etwa ein Stopp aller Bohrungen nach Gas und Öl.

Protest Mühlauer Brücke
zeitungsfoto.at

Demo dauerte zweieinhalb Stunden

Öffentliche Verkehrsmittel wurden durchgelassen, sagte ein Polizeisprecher. Allerdings wurden einige Busse umgeleitet. Die Blockade hatte gegen 7.00 Uhr begonnen und dauerte bis 9.30 Uhr. Daran teilgenommen hatte auch der Skirennläufer und Klimaaktivist Julian Schütter. Die Aktion soll der Auftakt einer ganzwöchigen Protestwelle in der Landeshauptstadt sein.

Auch die weiteren Proteste werden nicht angekündigt. Die Aktionen der „Letzten Generation“ sind spontan angelegt, sie werden der Behörde nicht gemeldet und sie zielen auf maximale Aufmerksamkeit ab. Deshalb werden Staus provoziert. Ob die „Letzte Generation“ mit ihren Aktionen auf Gehör und Verständnis stößt, wird allerdings selbst von Sympathisanten der Klima-Bewegung in Frage gestellt.