Mayr Weltmeisterin Trail Run WM Innsbruck
ORF
ORF
Sport

Trailrun: Mayr holt sensationell WM-Gold

Andrea Mayr hat sich bei der Heim-WM in Tirol sensationell zum siebenten Mal zur Weltmeisterin im Berglauf gekrönt. Die 43-jährige Oberösterreicherin spielte beim WM-Auftaktbewerb Vertical ihre Routine aus.

Mayr, die im Vorjahr in Thailand WM-Silber holte, startete zunächst recht verhalten, verschärfte dann aber bald das Tempo und setzte sich schon vor der Hälfte der Distanz solo an die Spitze.

Die Kenianerin Philaries Jeruto Kisang nahm ihr zwar mit einem Zwischenspurt die Führung ab, konnte aber im besonders steilen Schlussstück nicht mit Mayr mithalten. Diese siegte auf der 7,1 Kilometer langen Strecke über 1.020 Höhenmeter von Neustift zur Elferhütte nach 48:14 Minuten 37 Sekunden vor Kisang und mehr als eine Minute vor der drittplatzierten US-Amerikanerin Grayson Murphy.

Mayr Weltmeisterin Trail Run WM Innsbruck
ORF
Im steilen Schlussstück konnte niemand mehr Mayr den Sieg nehmen.

Emotionaler Karrierehöhepunkt

„Ich habe mir schon vorher gedacht, es wäre schön, wenn ich hier meine elfte Medaille holen würde, dass es jetzt sogar Gold wurde, ist natürlich umso schöner. Am Anfang ging es um Positionierung, dann habe ich überholen können, das hat sich super angefühlt“, sagte die von Emotionen überwältige Mayr im ORF-Interview.

„Ich hatte Angst, dass die Kenianerinnen mich überholen würden, konnte aber dranbleiben. Und beim Steilen haben mir die Zuschauer gesagt, dass sie (Kisang) schlecht aussieht, und ich hab’s dann versucht. Es waren sechs lange, harte Minuten. Es ist etwas sehr Besonderes, damals bei der Heim-EM habe ich eine Medaille geholt, am Anfang meiner Karriere, jetzt bei der Heim-WM eher gegen Ende. Das macht es umso schöner.“

Mayr Weltmeisterin Trail Run WM Innsbruck
ORF
Andrea Mayr überglücklich im Ziel.

Weiteres Programm

Bei der WM im Berglauf und Trailrun zwischen Innsbruck und dem Stubaital stehen bis Samstag noch drei weitere Disziplinen – Trail Short, Trail Long und Mountain Classic – auf dem Programm, österreichische Medaillen sind aber nicht mehr zu erwarten.

Trail Short (Donnerstag, 9.00 Uhr): 45,2 km von Innsbruck nach Neustift mit über 5.800 Höhenmetern (3.130 bergauf, 2.720 bergab)

Trail Long (Freitag, 6.30 Uhr): Königsdisziplin der Trailrunner über eine Länge von 86,9 km von Neustift nach Innsbruck mit mehr als 13.000 Höhenmetern (6.500 bergauf, 6.920 bergab)

Mountain Classic (Samstag, 10.00 Uhr): Rennen über zwei je 7,5 km lange Runden und insgesamt 750 Höhenmeter in Innsbruck