Justizanstalt Innsbruck von außen mit Gitter im Vordergrund
ORF
ORF
Chronik

Frau jahrelang vergewaltigt und ausgebeutet

Die Polizei hat einen 34-jährigen mutmaßlichen Zuhälter festgenommen, der eine junge Frau jahrelang ausgebeutet, vergewaltigt und misshandelt haben soll. Der Mann hatte die Frau zuvor unter Vorspiegelung falscher Tatsachen nach Österreich gelockt und zur illegalen Wohnungsprostitution gezwungen.

Bereits im Februar erstattete eine 21-jährige Rumänin Anzeige bei der Polizei, Anfang März wurde der mutmaßliche Zuhälter festgenommen. Er soll das Opfer vor über drei Jahren in Rumänien kontaktiert und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen nach Österreich gelockt haben. In Innsbruck zwang er sie dann zur illegalen Wohnungsprostitution, nebenbei arbeitete sie auch legal als Reinigungskraft. Der Mann soll ihr die gesamten Einnahmen abgenommen haben bzw. verfügte er allein über das Gehaltskonto des Opfers.

Verdächtiger bestreitet Vorwürfe

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass er die junge Frau in den vergangenen drei Jahren regelmäßig misshandelt und bedroht haben dürfte, um sie zur Prostitution zu zwingen. Zudem soll der Rumäne sie mehrfach vergewaltigt haben.

Der Verdächtige bestreitet die Vorwürfe, er befindet sich zur Zeit in Untersuchungshaft. Das Opfer ist mittlerweile nach Rumänien zurückgekehrt.