Symbolbild Kunstraub bzw. Kulturgutdiebstahl: Dieb in Kirche
ORF
ORF
Chronik

Zwei Kirchendiebe festgenommen

Am Mittwoch ist aus der Kirche in Buch in Tirol (Bezirk Schwaz) ein vergoldetes Kreuz gestohlen worden. Zwei Verdächtige konnten kurz darauf bei der Pfarrkirche Fritzens festgenommen werden. Sie gaben auch weitere Diebstähle zu.

Das Kruzifix war am vergangenen Mittwoch gegen 14.00 Uhr aus der Kirche in Buch entwendet worden. Offenbar konnten jedoch rund zwei Stunden später ein 38-jähriger und ein 57-jähriger Pole im Bereich der Kirche Fritzens angetroffen werden. Als die Polizei die beiden Verdächtigen kontrollierte, fand sie das gestohlene Kreuz, typisches Tatwerkzeug für Opferstockdiebstähle sowie Bargeld festgestellt. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen.

Mutmaßliche Täter sind geständig

Bei der polizeilichen Vernehmung zeigten sie sich zum Tatvorwurf beziehungsweise zu weiteren Diebstählen geständig. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Anzeige auf freien Fuß für den 57-Jährigen, sowie die Einlieferung des 38-Jährigen in die Justizanstalt Innsbruck angeordnet. Die vorläufige Schadensummer beläuft sich auf einen mittleren, 5-stelligen Eurobetrag.