SAGS MULTI
ORF
ORF
Bildung

Riesige Vielfalt beim „Sag’s Multi“-Finale

Am Mittwoch hat im ORF Landesstudio Tirol die Finalrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbs „SAG’S MULTI!“ stattgefunden. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus AHS, BHS und Mittelschulen. Sie referierten in jeweils zwei Sprachen über Themen wie Rassismus, Mobbing oder Klima.

Nach der Vorrunde und Hauptrunde ging am Mittwoch das große Finale für Schülerinnen und Schüler aus Tirol und Vorarlberg über die Bühne. Heuer präsentierten so viele junge Tirolerinnen und Tiroler wie noch nie ihr Sprachtalent bei diesem Wettbewerb.

HIER gibt es den Livestream zum Nachschauen!

„Bereicherung für das Schulsystem“

Es waren durchwegs starke Botschaften, die die Finalistinnen und Finalisten auf der Bühne präsentierten. Bei den sechs- bis achtminütigen Beiträgen wurde Deutsch in Kombination mit einer weiteren Sprache verwendet – auf türkisch, arabisch, polnisch, italienisch, englisch, niederländisch oder auch spanisch.

Die Inhalte waren dabei persönlich und umspannten Themen von Gewalt an Frauen und Rassismus, über Lücken im Schulsystem und Krieg, bis hin zu Zukunftsängsten, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit.

Fotostrecke mit 5 Bildern

SAGS MULTI
ORF
SAGS MULTI
ORF
SAGS MULTI
ORF
SAGS MULTI
ORF
SAGS MULTI
ORF

Auch Tirols Bildungsdirektor Paul Gappmaier betonte am Mittwoch die große Freude am hohen Sprachniveau der 20 Finalistinnen und Finalisten. Die Reden und Themen seien ihm unter die Haut gegangen. Vielfalt und Diversität von Sprache in Tirol seien laut ihm ein großes Geschenk.