St. Anton Arlberg Ortstafel
ORF
ORF
Tourismus

St. Anton will Kurtaxe auf fünf Euro erhöhen

Der Tourismusverband (TVB) St. Anton am Arlberg will die Kurtaxe von derzeit drei Euro auf fünf Euro pro Nacht erhöhen. Damit will die Gemeinde einige Zukunftsprojekte finanzieren können. Dazu zählt auch die Ski-WM, die St. Anton wieder austragen möchte.

Die höchste Nächtigungsabgabe hat ab Winter 2023 der Ötztal-Tourismus mit vier Euro. Diese könnte nach der Generalversammlung Ende Juni vom Tourismusverband St. Anton am Arlberg getoppt werden. Die Stanzertaler planen, die Ortstaxe von drei auf fünf Euro zu erhöhen. Ein höherer Betrag ist laut Gesetz nicht möglich.

TVB will durch Erhöhung Zukunftsprojekte finanzieren

Der TVB will die Abgabe erhöhen, obwohl die Aufsichtsbehörde des Landes den Tourismusverband St. Anton als finanziell gesund einstuft. Das Budget 2023 weist einen Gesamtwert von fast sechs Millionen Euro aus.

Laut TVB-Obmann Josef Chodakowsky müssen mit den Mehreinnahmen einige Zukunftsprojekte – etwa die Ski-WM – finanziert werden.

Bei der außerordentlichen Generalversammlung soll nicht nur eine erhöhte Ortstaxe beschlossen werden, auch der Pflichtbeitrag der über 1.300 Mitgliederbetriebe soll steigen.