Der Schriftzug Insolvenz steht auf einem Tisch zwischen Scrabble-Buchstaben
APA/dpa-Zentralbild
APA/dpa-Zentralbild
Wirtschaft

Insolvenzverfahren über Schlickeralm

Über die Pächter der Schlickeralm im Skigebiet Schlick 2000 im Gemeindegebiet von Fulpmes (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Freitag ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Innsbruck eröffnet worden. Das melden der Kreditschutzverband 1870 und der Alpenländische Kreditorenverband.

Die Schlickeralm adventure GmbH wurde 2017 gegründet. Sie betrieb mitten im Skigebiet Schlick 2000 in Pacht die Schlickeralm, einen Gastronomiebetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit, eine Schausennerei, ein Sportgeschäft sowie einen Apres-Ski Betrieb. Darüber hinaus wurde Speiseeis hergestellt.

Pachtvertrag ist abgelaufen

Derzeit sind dort zwei Mitarbeiter beschäftigt. Betroffen sind allerdings etwa 13 Mitarbeitende, saisonal bedingt sind die meisten derzeit abgemeldet, berichtete der Alpenländische Kreditorenverband (AKV). Die Verbindlichkeiten werden von der Schuldnerin laut AKV mit rund 300.000 Euro angegeben. Der Pachtvertrag mit der Agrargemeinschaft Schlickeralm für den Betrieb der Alm ist Ende April ausgelaufen.

Umsätze nicht wie erhofft

Als einer der Gründe für die Insolvenz nennt der AKV, dass sich die Umsätze nicht wie erwartet entwickelt hätten. Eine Sanierung des Unternehmens ist laut Alpenländischen Kreditorenverband nicht geplant. Laut „Tiroler Tageszeitung“ will die Agrargemeinschaft Schlickeralm den Betrieb künftig selbst führen, eine Geschäftsführerin für die Sommersaison sei bereits eingestellt.