Medcare bietet Versorgung für obdachlose Menschen ohne Versicherung
ORF
ORF
Soziales

Großer Bedarf an Medizin für Obdachlose

940 Personen haben in Tirol im vergangenen Jahr eine medizinisches Leistung für Menschen ohne Versicherung angenommen. medcare ist ein Projekt des Rotes Kreuzes und der Caritas, das allgemeinmedizinische Basisversorgung für Personen aus sozialen Randgruppen sicherstellt wie obddachlose Menschen.

Wie wichtig diese Form der medizinischen Betreuung ist, zeigt die hohe Anzahl an Behandlungen im vergangenen Jahr, sagt der Arzt Thomas Fluckinger vom Roten Kreuz. "Wir haben 1.123 medizinische Behandlungen durchgeführt, sagt er. Die Patientinnen und Patienten würden aus 38 Nationen kommen. Behandelt werden Menschen ohne Sozialversicherung, die in Ordinationen oder Spitälern oft nicht behandelt werden. „Die Behandlungen erfolgen dabei in der Ordination am Innrain in Innsbruck, aber auch in der Teestube, in den Notschlafstellen oder in der Wolfgangstube“, führt Fluckinger weiter aus.

Versorgung für Obdachlose
Rotes Kreuz/Schneider
Die medizinische Versorgung von obdachlosen Menschen ist herausfordernd. Es braucht Wissen und Einfühlungsvermögen, damit sich Betroffene überhaupt helfen lassen.

Ehrenamt neben Brotjob

Medcare gibt es seit fast zehn Jahren. Die Arbeit erfolgt großteils durch Ehrenamtliche. 20 Ärztinnen und Sanitäter kümmern sich neben ihrem Brotberuf ehrenamtlich um diese Patientinnen und Patienten. Damit das niederschwellige Hilfsangebot noch besser funktionieren kann, hat man sich nun mit Vereinen in Wien vernetzt, um Erfahrungen auszutauschen.