Kirchturm von Jerzens im Pitztal
ORF
ORF
Politik

Jerzens: Gemeinderat beschließt Auflösung

Am Dienstag hat sich der Gemeinderat in Jerzens im Pitztal einstimmig aufgelöst. Man habe einen Schlussstrich unter monatelange Diskussionen mit dem Bürgermeister ziehen wollen. Dieser fällt bereits seit längerem aus gesundheitlichen Gründen aus, wollte sich allerdings nicht aus dem Amt zurückziehen.

Mit seiner Liste „Gemeinsam für Jerzens“ errang Mathias Plattner bei der Gemeinderatswahl im Februar 2022 über 60,55 Prozent der Stimmen, das sind 7 von 11 Mandaten und damit die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Mit über 70 Prozent der Stimmen wurde er zum Bürgermeister gewählt, die Wahlbeteiligung lag bei 83,16 Prozent. Bereits vor seiner Wahl zum Bürgermeister war Plattner auch als Amtsleiter tätig, dies blieb er auch nach seiner Wahl.

„Doppelbelastung nicht schaffbar“

Seit einem Unfall vor einigen Monaten kann Platter seinem Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nachkommen. Da er sein Amt nicht freiwillig abgeben wollte, hat sich am Dienstag der Gemeinderat in Abwesenheit des Bürgermeisters einstimmig aufgelöst. Es sei die einzige rechtliche Möglichkeit, den Bürgermeister seines Amtes zu entheben und sei keinesfalls ein Schnellschuss gewesen, wie Dietmar Partoll von der Liste „Miteinander-Füreinander“ betont. Es habe viele Sitzungen gegeben, wo dies besprochen worden sei. „Jeder hat gesehen, dass die Doppelbelastung von Bürgermeister und Amtsleiter nicht schaffbar war.“

Jerzens Gemeinde
ORF
Der Gemeinderat beschloss am Dienstag einstimmig seine Auflösung

Bürgermeister Mathias Plattner ist seit 23 Jahren auch Amtsleiter. Es sei nun viel Arbeit liegen geblieben, gerade wenn es um Bauansuchen geht, so Partoll. Und die Gemeinde steht finanziell alles andere als gut da. Bei Projekten der Vergangenheit, wie etwa beim Kanalbau, sei es zu massiven Kostenüberschreitungen gekommen, sagt Vizebürgermeister Johannes Reinstadler.

Gemeinderat will auf einer Liste antreten

Der 25-jährige Jurist und Sozialdemokrat Reinstadler führte die Amtsgeschäfte in der Zwischenzeit weiter. Die Gemeinde hat Schulden in der Höhe von 3,1 Millionen Euro und einen Verschuldungsgrad von über 100 Prozent. Eine Herausforderung für die Zukunft, der sich Reinstadler stellen möchte.

Der Gemeinderat hat sich nicht nur einstimmig aufgelöst, er tritt auch als Einheit wieder zur Wahl an, kündigte Reinstadler an: „Der gesamte Gemeinderat wird sich auf eine Liste stellen, aus bisher drei Listen wird eine gemacht. Wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Ich werde mich als Spitzenkandidat zur Verfügung stellen.“

Jerzens Gemeinde
ORF
Frühestens Ende August kann eine neue Gemeindeführung gewählt werden

Bis zur Wahl unter Amtsverwaltung

Die Gemeinderäte hoffen, dass Mathias Plattner dennoch als Amtsleiter bleibt. Der nunmehrige Ex-Bürgermeister war für keine Stellungnahme erreichbar. Ob er nochmal antritt, ist somit unklar. Nachdem nun alle Ämter aufgelöst sind, wird Jerzens vom Land bis zur Wahl unter Amtsverwaltung gestellt.

Frühestmöglicher Termin Ende August

Solche Gemeinderats-Auflösungen kommen selten vor. Die letzte ereignete sich im Oktober 2021 in Wängle im Außerfern. In Tösens (Bezirk Landeck) hat sich der Gemeinderat im Dezember 2015 aufgelöst. Binnen sechs Wochen muss ein neuer Termin für die Gemeinderats- und Bürgermeiterwahl festgesetzt werden. Frühestmöglicher Wahltermin ist der 27. August.