Andreas Rudigier
VORARLBERG MUSEUM/DANIEL FURXER
VORARLBERG MUSEUM/DANIEL FURXER
Kultur

Neuer Geschäftsführer für Landesmuseen

Der bisherige Direktor des „vorarlberg museum“, Andreas Rudigier, wird mit 1. Dezember neuer Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen. Der 58-jährige Kunsthistoriker folgt auf den bisherigen interimistischen Leiter Karl C. Berger, der die Geschäftsführung nach dem überraschenden Abgang von Peter Assmann im November 2022 übernommen hatte.

Der für die Kulturagenden zuständige Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) nannte Rudigier einen „profilierten und leidenschaftlichen Museumsexperten“. Im Auswahlverfahren für die künftige Geschäftsführung habe man angesichts des bevorstehenden Umbaus des Ferdinandeums auch auf Erfahrung mit Bauprojekten und der Neugestaltung von Museen gesetzt: „Andreas Rudigier hat einen innovativen Zugang zur Museumsarbeit und war mitverantwortlich für den Neubau und das inhaltliche Konzept des ‚vorarlberg museum‘ in Bregenz, das überregional anerkannt und geschätzt wird“, begründete Mattle unter anderem die Entscheidung.

Elf Bewerbungen für den Leitungsposten

Elf Personen hatten sich laut Land für die Position beworben. Nach einer Vorauswahl durch eine Expertenkommission präsentierten sich die fünf Bestqualifizierten in einem Hearing. Letztlich fiel die Wahl auf den Vorarlberger Rudigier.