Rettungshubschrauber
Bergrettung St.Gilgen
Bergrettung St.Gilgen
Chronik

Mann stürzte beim Klettern 30 Meter ab

Am Samstagvormittag hat sich am Gimpel im Tannheimer Tal (Bezirk Reutte) ein Kletterunfall ereignet. Ein 40-Jähriger stürzte ab und verletzte sich dabei schwer. Der Mann war mit seinem Kletterpartner am Vormittag in die Route Paartaler Pfeiler eingestiegen.

Die beiden Deutschen wollte gegen 10.00 Uhr am Gimpel die Vier-Seillängen-Route mit dem Schwierigkeitsgrad 7+ durchsteigen, als der Unfall passierte. Der 40-jährige wollte laut Polizei offenbar eine für ihn schwierige Passage in leichterem Gelände umgehen. Dabei kletterte er gut zehn Meter, ohne eine weitere Express-Schlinge einzuhängen, weil dort keine Haken vorhanden waren.

Kletterer erlitt schwere Verletzungen

Plötzlich stürzte der Mann ab und kam neben seinem 32-jährigen Freund in einem dortigen Schneefeld zu liegen Der Kletterer wurde mit schweren Verletzungen in die Klinik nach Kempten gebracht. Der Bereich des Gimpels lockt im Frühjahr Kletterer an, weil dort durch die südliche Ausrichtung oft gute Bedingungen herrschen.