E-Bike
ORF.at
ORF.at
Chronik

E-Bike-Diebstähle: Verdächtiger gefasst

Die Tiroler Polizei ist am Freitag einem mutmaßlichen Fahrraddieb auf die Schliche gekommen: Anhand von installierten Trackern hatten die Bestohlenen ihre Bikes mit Handyapps in Mils (Bezirk Innsbruck-Land) orten können.

Am Freitag gegen 22.20 Uhr verständigte ein Mann die Polizeiinspektion Pradl in Innsbruck und gab an, dass er sein als gestohlen gemeldetes E-Bike via App auf seinem Handy orten könne. Das Fahrrad konnte schließlich auf Grund der GPS-Daten in Mils aufgefunden und sichergestellt werden. Es lag – gemeinsam mit einem weiteren E-Bike – im Auto eines Mannes.

Die Polizei nahm zunächst an, dass dieser Mann das fremde Fahrrad entwendet hatte. Dieser konnte allerdings glaubhaft versichern, dass es sich bei einem der Fahrräder im Kofferraum um sein eigenes handelte. Er gab an, es selbst mittels einer Tracking-App geortet zu haben. Als er in Mils angekommen war, war er auf einen Unbekannten getroffen, der das gestohlene E-Bike und ein weiteres bei sich hatte. Als er ihn zur Rede gestellt hatte, hatte der Unbekannte beide Fahrräder gepackt und in den Kofferraum des Mannes geworfen. Dann war der Verdächtige in einem Auto davongefahren.

Verdächtiger festgenommen

Der zweite Geschädigte hatte nach seinem Zusammentreffen mit dem mutmaßlichen Fahrraddieb geistesgegenwärtig ein Foto des davonfahrenden Autos gemacht. Die Polizei leitete deshalb sofort eine Fahndung nach dem Pkw ein. Als Fahrzeuglenker konnte ein 29-jähriger Bulgare ermittelt werden. Er konnte am Samstag festgenommen werden und wurde am Vormittag noch vernommen.

Über Anordnung des diensthabenden Staatsanwaltes wurde die Wohnung des Verdächtigen in Innsbruck durchsucht. Dort konnten schließlich noch zwei weitere E-Bikes sichergestellt werden. Ob der Verdächtige noch weitere Diebstähle begangen hat, ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.