Brand Wohnung Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Drei Verletzte: E-Scooter Ursache für Brand

Ein Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in der Kranebitter Allee in Innsbruck hat am Mittwoch drei Verletzte gefordert, darunter ein zwei Monate altes Kind. Die Mutter erlitt schwere Verbrennungen. Grund für das Feuer war ein technischer Defekt beim Laden eines E-Scooters, so die Polizei.

Das Feuer brach gegen 12.45 Uhr in einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Kranebitter Allee aus. Als die Berufsfeuerwehr Innsbruck eintraf, stand die Wohnung bereits in Vollbrand, erklärte Marcus Wimmer von der Berufsfeuerwehr Innsbruck.

Ein zwei Monate altes Baby wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Innsbrucker Klinik gebracht. Das Kind wird auf der Kinderintensivstation behandelt, sein Zustand sei stabil, hieß es am Mittwoch. Seine 33-jährige Mutter erlitt schwere Verbrennungen. Eine Nachbarin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ebenfalls ins Spital gebracht.

Feuerwehr auf Dach
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Sechs Wohnungen sind bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Die Rauchentwicklung und die Flammen waren weithin zu sehen. Die Wohnung brannte völlig aus, die 30 Bewohner und Bewohnerinnen des Mehrfamilienhauses mussten von der Berufsfeuerwehr Innsbruck und der FF Hötting aus Sicherheitsgründen ins Freie gebracht werden. Brand aus konnte bereits kurz nach 13.00 gegeben werden. Sechs Wohnungen sind vorerst nicht mehr bewohnbar. Nach letzten Informationen der Polizei dürfte der Brand auf einen technischen Defekt beim Laden eines E-Scooters zurückzuführen sein.