ÖBB Kundeninformation auf Bahnhof
ÖBB Konzern
ÖBB Konzern
Verkehr

Bahnstreik in Deutschland trifft auch Tirol

Abermals wird ein Bahnstreik in Deutschland gravierende Auswirkungen auf den Bahnverkehr auch in Tirol haben. Am Freitag wird in ganz Deutschland von 3.00 Uhr bis 11.00 Uhr die Bahn bestreikt. In Tirol wird sich das vor allem auf den Fernverkehr auswirken.

Wie schon bei dem Streik Ende März wird es auch diesmal keinen Bahnverkehr über das Deutsche Eck geben. Wegen Bauarbeiten betrifft das aber nicht nur die Stunden an denen gestreikt wird, sondern den ganzen Freitag, die Züge werden zwischen Kufstein und Salzburg im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt.

Gleis am Innsbrucker Hauptbahnhof
Zeitungsfoto.at
Der Streik wird in Tirol vor allem im Fernverkehr Auswirkungen haben

Im Streikzeitraum bis 11.00 Uhr werden auch die Fernverkehrszüge über die Brennerstrecke nur bis oder ab Kufstein, beziehungsweise Innsbruck, verkehren. Nachtzüge werden bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht mehr fahren. Im Regionalverkehr werden auf der Mittenwaldbahn die Züge nur bis oder von Scharnitz verkehren.

Nach Streikende nur langsame Normalisierung

Auch in den Stunden nach Streikende ist laut den ÖBB mit massiven Verzögerungen und Zugausfällen zu rechnen, der Verkehr werde nur langsam wieder hochgefahren. Reisende werden deshalb gebeten, sich vor ihrer Fahrt nochmals zu informieren – Details zu den Verbindungen werden laufend aktualisiert.