Logo des FC Wacker Innsbruck
ORF
ORF
Sport

Neuer US-Investor für Wacker Innsbruck

Ein neuer Investor soll dem FC Wacker Innsbruck finanziell wieder auf die Beine helfen. Der US-amerikanische Club Los Angeles FC aus der Major League Soccer soll strategischer Partner des Tiroler Traditionsvereins werden, hieß es vom Wacker-Präsidium. Mehrere Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren fließen.

Nach zwei deutschen und einem russischen Investor sollen jetzt strategische Partner aus den USA den FC Wacker Innsbruck wieder zurück an die heimische Spitze führen. Der Vertrag sei bereits vor wenigen Tagen unterschrieben worden, so Wacker-Präsident Hannes Rauch gegenüber dem ORF Tirol. Auch Geld sei bereits geflossen. Für den Einstieg des Los Angeles FC (LAFC) benötigt es noch ein Mitgliedervotum.

Am Freitagabend stellte sich der potenzielle Sponsor bei einem Vereinsabend den Fans vor. „Unsere neuen strategischen Partner sagen, dass sie gerne nach Innsbruck kommen, aber ein starkes Mitgliedervotum haben wollen“, meint Rauch. Am 26. April sollen die Vereinsmitglieder in einer Generalversammlung darüber abstimmen.

Wacker soll wieder „nach oben“

Ziel sei es laut Rauch, den Verein in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht wieder nach oben zu bringen. Der strategische Partner sei etwa beim LAFC bereits aktiv und bringe mit, dass Wacker für die nächsten Jahre solide aufgestellt sein könne. „Es ist das erste Mal in den letzten Jahren, dass wir längerfristig planen können“, so Rauch.

Mit der wirtschaftlichen Neustrukturierung wolle man auch die sportlichen Ziele angehen, sagt der Wacker-Präsident: „Die sind natürlich nicht Tiroler Liga oder Regionalliga, sondern schon weiter oben.“ Konkret wolle man so schnell wie möglich „in den bezahlten Fußball zurückkommen“. Aktuell spielt der FC Wacker Innsbruck in der Tiroler Liga.

Partner greift Club bereits unter die Arme

Die strategische Partnerschaft spiegle eine „starke finanzielle Komponente wider“, genaue Summen nennt Rauch jedoch nicht. Auf die Frage, warum dieser Investor nun der richtige sein soll, sagt Rauch: „Ich verstehe die Skepsis mancher, wenn Wacker Innsbruck wieder eine neue strategische Partnerschaft eingeht.“ Es sei aber ein Partner, der liquide ist und dem Club bereits in diesen Tagen finanziell unter die Arme greife. Als Erstes einigten sich die neuen Investoren mit dem früheren russischen Geldgeber Mikhail Ponomarew. Dieser wurde mit mehr als einer Million Euro abgefertigt.

Bei der Vorstellung des Investors vor den Fans am Freitagabend kam auch die Kooperation zwischen dem Los Angeles FC (LAFC) und dem FC Bayern München im Nachwuchsbereich zur Sprache. Im Idealfall könnte in Zukunft auch Wacker Innsbruck von dieser Zusammenarbeit profitieren.

Benny Tran, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LAFC, sagte in einer Stellungnahme: „Wir fühlen uns sehr geehrt und sind extrem aufgeregt, mit dem FC Wacker Innsbruck zu kooperieren.“ Speziell aufgrund der großen Historie und der besonderen Fans glaube man an das Potenzial des Vereins.