Taxi mit Fahrerin
erlebnis.film
erlebnis.film
Verkehr

Mehr Mobilität durch das Dorftaxi

In den beiden Mittelgebirgsgemeinden Aldrans und Sistrans startet mit Montag das Projekt Dorftaxi. Zwei Mal wöchentlich sind ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer mit den Elektrofahrzeugen unterwegs. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, denen andere Alternativen fehlen.

Für die Fahrt zum Arzt, zur Apotheke oder zum Lebensmittelmarkt muss man nicht mehr bei Verwandten oder Bekannten zum Bittsteller werden. Gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und die möglicherweise noch in entlegenen Ortsteilen wohnen, sind solche Fahrten oft mit viel Organisation und Aufwand verbunden. Das soll nun einfacher werden, zumindest am Montag- und Mittwochvormittag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr.

Zwei Taxis
erlebnis.film

Voranmeldung

Unter der Nummer
0664/99 09 49 20 kann man sich mit Angabe der gewünschten Fahrtzeit und des Abhol- und Zielortes anmelden

Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer

Auf telefonische Vorbestellung können sie sich in den Gemeinden Sistrans und Aldrans für einen je einen Euro wohin und wieder zurück bringen lassen. 28 freiwillige Fahrerinnen und Fahrer sind an dem Projekt beteiligt. Das Dorftaxi kann von allen Personen ab einem Alter von 13 Jahren in Anspruch genommen werden. „Wir freuen uns, dass dieses innovative und gleichzeitig klimafreundliche Projekt nun Fahrt aufnimmt. Je besser das Ruftaxi angenommen wird, umso wahrscheinlicher ist ein Ausbau des Angebotes“ zeigt sich der Initiator des Projekts Othmar Knoflach aus Sistrans optimistisch.