Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

A13: Bei Flucht Polizisten über Fuß gefahren

Auf der Brennerautobahn (A13) hat sich ein 24-Jähriger am Dienstag mit der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Bei Gries am Brenner wurde er durch einen Stau gestoppt. Als ein Polizist den Autoschlüssel abziehen wollte, fuhr er ihm über einen Fuß. Der Mann wird angezeigt.

Der führerscheinlose 24-Jährige hatte das Auto seines Vaters in Deutschland unerlaubt genommen und fuhr damit zunächst auf der Inntalautobahn (A12) und dann auf der A13. Autofahrer verständigten die Polizei, weil der Mann durch seinen wilden Fahrstil auffiel.

Eine Streife der Autobahnpolizei Schönberg nahm die Verfolgung auf und versuchte mehrmals den Autofahrer anzuhalten. Der 24-Jährige raste jedoch mit massiv überhöhter Geschwindigkeit weiter Richtung Süden und gefährdete durch riskante Überholmanöver die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, wie die Polizei berichtete.

Lenker erst durch Stau gestoppt

In Gries am Brenner kam der 24-Jährige im Staubereich vor der italienischen Grenze rechts von der Fahrbahn ab, touchierte zunächst eine seitliche Betonleitwand und stieß dann gegen das Heck eines Sattelkraftfahrzeuges. Als ein Polizist den Zündschlüssel des Autos abziehen wollte, stieg er aufs Gas und fuhr dem Beamten über den linken Fuß und stieß dann erneut gegen einen Lkw.

Erst als er gegen ein Polizeiauto fuhr, war die Flucht zu Ende. Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen und wird angezeigt.