Railjet der ÖBB
ÖBB/Harald Eisenberger
ÖBB/Harald Eisenberger
Verkehr

Arlbergbahnstrecke ab Freitag gesperrt

Die Zugstrecke durch den Arlbergtunnel muss wegen Instandhaltungsarbeiten ab Freitag für mehrere Tage gesperrt werden. Die Sperre bleibt bis 19. April bestehen, teilten die ÖBB am Montag mit. Solange gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Die Sperre beginnt am 14. April um 8.30 Uhr und dauert bis 19. April 3.00 Uhr, teilten die ÖBB in einer Aussendung mit. Anstelle der Fernverkehrszüge richten die ÖBB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen dem Ötztal, den Städten Bludenz und Feldkirch in Vorarlberg und dem Schweizer Sargans und retour ein, informierte das Unternehmen am Montag.

ÖBB verweisen auf frühere Abfahrtszeiten der Busse

Auch im Nahverkehr stehen Busse zur Verfügung. Die Reisenden wurden ersucht, auf die früheren Abfahrtszeiten der Züge ab Bregenz in Richtung Feldkirch, der Schienenersatzverkehr-Busse von Sargans bzw. Feldkirch und Bludenz nach Ötztal sowie vereinzelt zwischen Innsbruck und Ötztal zu achten.

Die betroffenen Nachtzüge werden laut Bahn großräumig über Deutschland umgeleitet. Für die Nightjet-Kunden mit Zielhalt zwischen Kufstein und Feldkirch steht ein Ersatzzug für die Haltestellen-Zwischenbedienung zwischen Salzburg und Ötztal bereit, hieß es. Reisende zwischen Ötztal und Bludenz wurden gebeten, auf den Schienenersatzverkehr umzusteigen bzw. zwischen Bludenz und Feldkirch die Züge des Nahverkehrs zu benutzen.

Behinderungen auch durch Arbeiten am Deutschen Eck

Wegen Arbeiten der DB Netz AG steht auch die Bahnstrecke über das Deutsche Eck am Wochenende von 14. bis 16. April 2023 ebenfalls nur eingeschränkt zur Verfügung.