Gasthaus Stammtisch
ORF
ORF
Wirtschaft

Insolvenz von Traditionsgasthäusern

Die R&A Gastro in Schwaz ist insolvent. Das gab der Kreditschutzverband (KSV) am Donnerstag bekannt. Betroffen sind Traditionsgasthäuser wie der „Tippeler“ in Schwaz und der „Kirchenwirt“ in Absam. Die Betriebe würden „zeitnah“ schließen müssen, so der KSV.

Die R&A Gastro betrieb mehrere gastronomische Betriebe, nicht nur in Tirol sondern auch im steirischen Altaussee und in salzburgischen Seekirchen. Diese beiden Gasthäuser sind bereits geschlossen.

17 Mitarbeiter betroffen

Nun soll es auch noch drei Gasthäuser in Tirol treffen: den „Tippeler“ in Schwaz, den „Kirchenwirt“ in Absam und den „Haller“ in Hall. 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind betroffen. Eine Sanierung der R&A Gastro sei nicht angedacht, hieß es. Der KSV geht von einer Liquidation des Gastro-Unternehmens aus.

Die Höhe der angehäuften Schulden ist derzeit nicht bekannt. Als Ursache werde von der Schuldnerseite die Belastung während der Coronavirus-Pandemie angegeben. Trotz Unterstützung der öffentlichen Hand habe man die Kosten nicht in den Griff bekommen. Zudem gab es insbesondere beim „Hochfahren“ der Betriebe nach den Lockdowns das Problem, Personal zu bekommen.

Ob in den betroffenen Gemeinden bereits die Suche nach neuen Pächtern begonnen hat ist nicht bekannt. Dass gut eingeführte Gasthäuser schließen tut aber keiner Gemeinde gut.