Mann mit Sturzhelm überfällt Bank
ORF
ORF
Chronik

Bankräuber nach 19 Jahren festgenommen

Fast 19 Jahre nach dem Bankraub in Gries im Sellrain (Bezirk Innsbruck-Land) hat die Polizei den zweiten mutmaßlichen Täter festgenommen. Der mittlerweile 38-Jährige wurde in Rumänien festgenommen und bereits nach Österreich ausgeliefert.

Am 8. September 2004 wurde die Bank in Gries im Sellrain gegen 8.30 Uhr überfallen. Die beiden Täter waren mit Motorradhelmen maskiert, einer war mit einer Gaspistole bewaffnet.

Die Bankangestellte, die zu der Zeit allein in der Bank war, wurde mit der Waffe bedroht und zur Herausgabe eines fünfstelligen Bargeldbetrags genötigt. Nach dem Überfall flüchteten die Täter mit einem Motorroller, den sie zuvor in Innsbruck gestohlen hatten. In einiger Entfernung zum Tatort warfen sie den Roller über eine Böschung.

Zwei Männer sitzen auf Motorroller
ORF
Die beiden Täter konnten zunächst mit einem gestohlenen Motorroller flüchten

Ein Täter und Tathelfer festgenommen

Bei der Fahndung wurde um 14.50 Uhr einer der unmittelbaren Täter – ein russischer Staatsbürger – vom Einsatzkommando Cobra im unwegsamen Gelände des Gemeindegebietes von Sellrain lokalisiert und festgenommen. Dem zweiten Täter gelang damals die Flucht.

Etwas später am Nachmittag konnten ebenfalls noch zwei Tathelfer – ein Mann und eine Frau (beide moldawische Staatsbürger) – festgenommen werden. Die beiden Männer wurden vom Landesgericht Innsbruck zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, die Frau wurde freigesprochen.

Auto der Gendarmerie steht auf der Straße
ORF
Im Zuge der Fahndung wurden damals mehrere Personen festgenommen

Zweiter Täter in Rumänien festgenommen

2021 wurde in der Ukraine ein weiterer mit einem EU-Haftbefehl gesuchter Mittäter festgenommen. Der moldawische Staatsbürger spionierte damals im Vorfeld die Bank aus und fungierte beim Raubüberfall als Aufpasser. Er wurde bereits am Landesgericht Innsbruck zu 3,5 Jahren Haft verurteilt.

Nun konnte auch der zweite unmittelbare Täter, der mit europäischem Haftbefehl gesucht worden war, festgenommen werden. Der Mann wurde in Rumänien festgenommen, er befindet sich nun in der Justizanstalt Innsbruck. Der mittlerweile 38-jährige moldawische Staatsangehörige wurde von Beamten des Landeskriminalamtes vernommen, er gestand die Tat bereits.