Bauernhof Großeinsatz Reith bei Kitzbühel
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Großeinsatz nach Drohung und Brandstiftung

In Reith bei Kitzbühel (Bezirk Kitzbühel) soll am Freitagabend ein Mann Feuer in einem Bauernhaus gelegt haben. Zuvor soll er seine Lebensgefährtin mit einem Messer bedroht haben. Nach einer Großfahndung wurde der Mann festgenommen.

Gegen 17.30 Uhr ist nach Angaben der Polizei ein Streit zwischen dem 24-jährigen Italiener und seiner 33-jährigen Tiroler Lebensgefährtin eskaliert. Der Mann soll die Frau mit einem Messer bedroht haben. Sie konnte einen Notruf absetzen und sich in Sicherheit bringen. Der Mann soll sich daraufhin in der Wohnung verbarrikadiert haben. Er drohte, sich selbst und die Frau umzubringen. In dem Zimmer, in dem er sich eingesperrt hatte, soll er dann Feuer gelegt haben. Anschließend flüchtete er aus dem Haus in den angrenzenden Wald.

Großeinsatz mit Fahndung

Mehrere Polizeistreifen und das Sondereinsatzkommando Cobra sowie die Feuerwehren Reith und Kitzbühel waren im Einsatz. Eine großangelegte Suchaktion mit Polizeihunden, einer Feuerwehrdrohne und einem nachtflugtauglichen Polizeihubschrauber wurde eingeleitet, stundenlang wurde nach dem Mann gesucht. Um 2.18 Uhr am Samstag wurde der mutmaßliche Täter dann in einem Firmengelände in St.Johann von der Polizei gefunden und festgenommen.

Nach ersten Angaben wurde die Frau bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Bauernfamilie wurde von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Drei Polizeibeamte mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus St. Johann gebracht werden.