Messe Innsbruck
CMI
CMI
Wirtschaft

Frühjahrsmesse eröffnet am Donnerstag

Die Tiroler Frühjahrsmesse in Innsbruck findet von Donnerstag bis Sonntag in der Messe Innsbruck statt. Neben traditionellen Themen wie Garten, Wellness oder Mobilität gibt es in diesem Jahr auch einen Schwerpunkt für E-Sports.

Es gibt 250 Aussteller. Ein Schwerpunkt der Messe sind Alternative Antriebsformen. „Mobilität ist ein Riesenthema, das sich stark wandelt: Das Angebot auf der Messe spiegelt die veränderten Bedürfnisse wider, etwa nach alternativen Antriebsmöglichkeiten oder öffentlichen Angeboten“, sagt Organisator Christian Innerhofer. Es gibt auch die Möglichkeit, unterschiedliche Fahrrad-Modelle zu testen.

Bereich für E-Sports

Neu ist in diesem Jahr ein Gaming-Angebot, mit dem vor allem Jugendliche angesprochen werden sollen. In einem Gaming- und E-Sports-Bereich gibt es Nintendo-Spielstationen, Aussteller wie Vereine, Spielehändler oder Spieleentwickler. Dort können Spiele auch getestet werden. Zudem gibt es Infos zu Fitness, Sport und Ernährung in Bezug auf Gaming. Täglich gibt es Gaming-Wettbewerbe und -Challenges auf der Messebühne. Weiters gibt es die Möglichkeit, sich Anregungen für den Garten zu holen oder sich über Fitness- und Wellnesstrends zu informieren.

Wichtig für lokale Wirtschaft

„Die Vielfalt der Tiroler Frühjahrsmesse spiegelt die unterschiedlichen Interessen der Tirolerinnen und Tiroler wider und ist gleichzeitig auch das Erfolgsrezept der seit Jahren beliebten Publikumsmesse“, sagt Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.

Bürgermeister Georg Willi (Grüne) verweist auf den Stellenwert der Messe in der Landeshauptstadt. „Die Messe Innsbruck hat große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Innsbruck, Klassiker wie die Tiroler Frühjahrsmesse sind gerade bei den Einheimischen sehr beliebt.“ Für Wirtschaftslandesrat Mario Gerber (ÖVP) ist die Messe eine bedeutende Leistungsschau für den Wirtschaftsstandort Tirol.