Lawinenabgang Navis
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Tourengeher bei Lawinenabgängen verletzt

Trotz geringer Lawinenwarnstufe sind am frühen Samstagnachmittag zwei Schneebretter abgegangen, die Skitourengeher erfasst, mitgerissen und verletzt haben. Ein Unfall ereignete sich in den Tuxer Alpen, ein anderer in Osttirol.

Ein Skitourengeher aus Deutschland verletzte sich bei einem Lawinenabgang in Navis verletzt. Der 54-Jährige war mit einer vierköpfigen Skitourengruppe unterwegs, als er gegen Mittag im Bereich der Hohen Warte von einer Lawine etwa 200 Meter mitgerissen und zum Teil verschüttet wurde. Der Mann konnte sich selbständig befreien und wurde vom Notarzthubschrauber in die Klinik geflogen.

Lawine im Villgratental

In Innervillgraten löste sich unterhalb des Gipfels des „Blankensteins“ etwa zur selben Zeit eine Lawine. Ein 59-jähriger Deutscher und eine 60-jährige Deutsche wurden von den Schneemassen teilweise verschüttet. Die Frau wurde mit Verletzungen in das Krankenhaus Lienz geflogen, der Mann überstand den Lawinenabgang unverletzt.